2023
Landkreisschülersprecherin Laura Treise
Eingetragen am
Mein Name ist Laura Sophie Treise. Ich bin 16 Jahre alt und in der zehnten Klasse der Wirtschafts–Mittelschule Eggenfelden. Seit zwei Jahren bin ich Landkreisschülersprecherin in Rottal-Inn und seit drei Jahren Wertebotschafterin.
Als Schülersprecherin in meiner Schule und zusätzlich als Landkreisschülersprecherin trage ich eine besondere Verantwortung, die weit über das gewöhnliche Schülerdasein hinausgeht. Hier möchte ich einen Einblick in meine Aufgaben und Verantwortungsbereiche als Schülersprecherin und Landkreisschülersprecherin geben:
„Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ (16.10. bis 20.10.2023)
Eingetragen am
Motto: #teilhaben
GS Johanniskirchen
„Gemeinsam leben und lachen mit Alt und Jung“ – unter diesem Motto hat in diesem Schuljahr die Grundschule in Johanniskirchen die „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ gestaltet.
Selbstwirksamkeit erfahren und selbst aktiv werden, konnten die Kinder der 3. und 4. Klasse im Rahmen eines gemeinsamen Vormittages in der hiesigen Tagesbetreuung.
Besonders nachhaltiges Willkommensgeschenk für alle Fünftklässler
Eingetragen am
Arnstorf „Die Flasche sieht aber cool aus“, „Jetzt brauch ich keine Plastikflaschen mehr“, „Wasser ist eh viel gesünder.“ So lauteten Schüleraussagen, die am vergangenen Freitag in der Aula des Schulzentrums Arnstorf zu hören waren. Dort fand eine feierliche Übergabe statt, bei der jedes Kind aller 5. Klassen eine moderne Metalltrinkflasche mit Schullogo erhielt. Zur Veranstaltung wurden als Ehrengäste die Unterstützer des Projektes Frau Elisabeth Lindner als Vertreterin der Hans-Lindner-Stiftung, Herrn Christoph Brunner als ersten Bürgermeister der Gemeinde und die Schulamtsdirektorin des Staatlichen Schulamts Rottal-Inn Bianca Luczak herzlich eingeladen.
Europäisch gleich bunt – 70. Europäischer Wettbewerb
Eingetragen am
Unter dem Motto „Europäisch gleich bunt – Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“ hat die Grundschule Wittibreut Schülerarbeiten zum 70. Europäischen Wettbewerb eingereicht.
Aus den drei Modulen für die Klassen eins bis vier gestalteten die Kinder ein Bild zum Thema „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“, da sie ein buntes, fröhliches und friedliches Europa wollen. „Wir Kinder sind glücklich, wenn wir zusammen mit anderen Kindern etwas machen können“, waren Schüleräußerungen zum Thema. Die Bilder für den Wettbewerb zeigen Kinder, die gemeinsam spielen, was sich sicher alle Kinder in Europa wünschen.
Seite 1 von 2